Elektrotechnik & Informationstechnik

Für die Ingenieur*innen von morgen

Elektrotechnik & Informationstechnik

Für die Ingenieure*innen von morgen

So geht's!

Wenn dir ein Studiengang gefällt, klicke einfach auf „Merken“. Duale Studiengänge, die du dir gemerkt hast, fassen wir hier für dich zusammen.

Duale Studiengänge am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Elektrotechnik und Informationstechnik

Praxisintegriert

Hast du dich vielleicht schon einmal gefragt, wie all die technischen Geräte, die wir heute wie selbstverständlich nutzen, funktionieren und wie sie aufgebaut sind? Wie werden Roboter gesteuert und wie entsteht elektrische Energie?

Falls dir solche Fragen durch den Kopf gehen, bringst du genau die Neugier mit, die eine Ingenieur*in der Elektro- und Informationstechnik von morgen braucht!

In diesem Studiengang kannst du dich in den Bereichen „Automation und Robotik“ oder „Computer Engineering“ vertiefen. 

Schau dir den Studiengang doch mal genauer an! Klicke dazu einfach auf den Button Homepage.

Oder doch eher . . .

Erneuerbare Energie

Praxisintegriert

Wir können nicht ewig abhängig von Öl und Kohle bleiben. Wasser, Sonne und Wind sind die natürlichen Energiequellen unseres Planeten und sollten daher von uns genutzt werden. Abgesehen davon müssen jedoch auch eine konstante Versorgung und eine intelligente Verknüpfung von Erzeugung, Verteilung und Verbrauch der aus diesen Energiequellen bezogenen Energie hergestellt werden.

Vielleicht möchtest du ja die Energieversorgung der Zukunft entwickeln und die Welt ein kleines bisschen besser machen?

Schau dir den Studiengang doch mal genauer an! Klicke dazu einfach auf den Button Homepage.

Nicht? Dann vielleicht . . .

Mechatronik

Praxisintegriert

Produktionsstraßen, die wie von alleine deinen Traumwagen herstellen. Roboter, die schwerste Bauteile mit Leichtigkeit bewegen, Schweißpunkte in Sekundenbruchteilen setzen und dabei Hand in Hand arbeiten, als würden sie miteinander reden. Die Mechatronik macht es möglich. Sie ist das Herzstück der Automatisierungstechnik und basiert auf der Verschmelzung von Maschinenbau, Elektronik und Informationstechnik.

Das findest du spannend? Dann ist das vielleicht genau dein Weg.

Schau dir den Studiengang doch mal genauer an! Klicke dazu einfach auf den Button Homepage.

Nicht ganz dein Ding?
Wie wäre es dann hiermit?

Wirtschaftsingenieurwesen

Praxisintegriert

Du siehst dich eher als Allrounder*in und übernimmst auch gerne mal selbst das Ruder? Du interessierst dich für die verschiedensten Themen und kannst schnell Zusammenhänge erkennen? Außerdem kannst du Menschen motivieren und bist ein Teamplayer? Klasse, dann bist du vielleicht die Projektmanager*in von morgen!

In diesem Studiengang kannst du dich in den Bereichen „Automation und Robotik“, „Computer Engineering“, „Elektromobilität“ oder „Erneuerbare Energien“ vertiefen.

Schau dir den Studiengang doch mal genauer an! Klicke dazu einfach auf den Button Homepage.

Von Student zu Student

„Elektrotechnik & Informationstechnik in Kombination mit einem dualen Studium war genau der richtige Weg, den ich heute auch nicht bereue.“

Daniel Schwab

Ehemaliger dualer Student Elektro- und Informationstehchnik, EDAG Engineering GmbH

„Die Arbeit in den Laboren, sowie das BWL- und WI-Praktikum haben viel Spaß gemacht. Das Arbeiten in der Gruppe und die praktische Herangehensweise haben dafür gesorgt, dass man den Lernstoff schneller und besser versteht und dabei zudem ein gestärktes Interesse an der Thematik entwickelt.“

Ivo Blum

Ehemaliger Student Wirtschaftsingenieurwesen

„Der gute Kontakt mit den Dozenten hat mir besonders gefallen. Man kann die Dozenten direkt antreffen und sehr viele Fragen stellen. Sie waren sehr offen und immer hilfsbereit.“

Jovial Doungue

Ehemaliger Student Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Das Projekt DualKompass ist Teil des Förderprogrammes ProDual des Landes Hessen zur Stärkung dualer Studiengänge in Hessen.

Skip to content